Effektive Behandlung von Meniskusrissen in Düsseldorf

Eine der häufigsten Verletzungen des Knies ist der Kreuzbandriss, auch Kreuzbandruptur genannt. Die Kreuzbänder, von denen jedes Knie zwei besitzt, das vordere und das hintere Kreuzband, verbinden den Oberschenkel mit dem Schienbein. Zwar können beide Bänder reißen, jedoch sind Verletzungen des vorderen Kreuzbandes sehr viel häufiger.

Die Kreuzbänder spielen eine wesentliche Rolle in der biomechanischen Funktionsweise des Knies, indem sie die Bewegung des Schienbeins gegenüber dem Oberschenkel limitieren und so eine übermäßige Vorwärtsbewegung und Rotation verhindern. Ein Riss des vorderen Kreuzbandes tritt oft bei Bewegungen mit hoher Dynamik und schnellen Richtungswechseln auf, wie sie in Sportarten wie Fußball, Basketball und Skifahren vorkommen. Typische Symptome eines solchen Risses sind ein deutlich hörbares "Plopp"-Geräusch zum Zeitpunkt der Verletzung, sofortige starke Schmerzen und eine rasch einsetzende Schwellung. Diagnostisch wird meist eine MRT eingesetzt, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen. Die Behandlung variiert je nach Schweregrad und kann von physiotherapeutischen Maßnahmen bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen, bei denen das gerissene Kreuzband durch ein Transplantat ersetzt wird.

Ursachen für einen vorderen Kreuzbandriss

Sportunfälle sind die häufigste Ursache für einen solchen Kreuzband-Riss in Düsseldorf. Dieser kann sich isoliert, aber auch innerhalb einer generellen, umfangreichen Knieverletzung ereignen. Anders herum kann ein isolierter Kreuzband-Riss aber auch partiell umliegende Gewebe wie Seitenbänder oder Menisci in Mitleidenschaft ziehen.

Bei einem Kreuzbandriss verspürt der Patient einen stechenden Schmerz, der in das Knie schießt und meistens ist ein deutliches Knacken zu hören.

Symptome bei einer Kreuzbandruptur

Symptome bei einer Kreuzbandruptur

Neben zunächst starken Schmerzen treten Schwellungen und Blutergüsse auf. Auch eine Gelenkblockade sowie Streck- und Beugeschwierigkeiten gesellen sich gerne dazu. Das führt zu einer gewissen Instabilität des Kniegelenkes, was die Gefahr eines Sturzes begünstigt.

Der stechende Schmerz nimmt nach kurzer Zeit wieder ab und tritt erst wieder bei höherer Belastung auf. Es gibt aber auch Fälle, in denen der Schmerz mit der Zeit so gering wird, dass ein Kreuzband-Riss zum Teil über Jahre verschleppt wird. Das kann aber Langzeitfolgen für das Knie haben, weil das zu degenerativen Veränderungen führt und dadurch eine Arthrose und ein Meniskusschaden entstehen können. Es ist deshalb wichtig, dass Ihr Orthopäde in Düsseldorf einen Kreuzband-Riss frühzeitig erkennen und behandeln kann.

Behandlung eines vorderen Kreuzbandrisses in Düsseldorf

Behandlung eines vorderen Kreuzbandrisses

In einer klinischen, manuellen Untersuchung und nach einer Röntgen- bzw. MRT-Untersuchung kann eine eindeutige Diagnose gestellt werden. Abhängig von den Begleitverletzungen, dem Alter und der aktiven Lebensführung des Patienten muss entschieden werden, ob eine konservative Behandlung angezeigt ist oder ob eine Operation erforderlich ist.

Die Erstversorgung beinhaltet Ruhigstellung und Kühlung. Erst, wenn akuter Phase vorbei ist kann bei geeigneten Patienten bei weiterbestehender Instabilität eine operative Versorgung stattfinden.

In einer solchen Operation wird eine Sehne aus dem hinteren Oberschenkelbereich oder oberhalb der Kniescheibe als Kreuzbandersatz eingesetzt. Dieses Gewebematerial ist ebenso elastisch wie auch reißfest. Da es sich nicht um eine offene, sondern um eine arthroskopische Operation handelt, ist sie für den Patienten und seinen Organismus viel weniger belastend und trägt auch der Ästhetik Rechnung, da nur kleine Schnitte gemacht werden müssen. Das bietet zudem auch den Vorteil, dass, anders als bei großen Wunden, Bakterien und Keimen keine große Angriffsfläche geboten wird.

Behandlung eines vorderen Kreuzbandrisses in Düsseldorf

Genesung nach einem Kreuzbandriss

Je nachdem, ob es sich beim Patienten um einen Sportler oder einen eher weniger aktiven Menschen handelt, ist die Heilungsphase unterschiedlich. In der Regel kann der Patient schon nach 2-3 Wochen vollbelasten. Grundsätzlich können nach 8-12 Wochen mit leichtem Sport angefangen werden. Kontaktsportarten sollten jedoch frühestens nach 6 Monaten wiederaufgenommen werden. Dies sollte am besten in jedem Fall individuell mit dem Arzt besprochen werden.

In jedem Fall schließt sich eine REHA-Maßnahme an einen Kreuzbandriss an, in der Kraft- und Koordinationsübungen durchgeführt werden. Auf diesem kann durch die aktive Mithilfe des Patienten eine Stabilisierung des Kniegelenks erreicht werden.

In unserer Praxis sind wir fachlich auf dieses Gebiet spezialisiert und führen sowohl konservative als auch operative Behandlungen durch. Wenn Sie kürzlich einen Unfall hatten und der Verdacht auf einen Kreuzband-Riss besteht, helfen wir Ihnen gerne mit einer gezielten und umfänglichen Behandlung so bald wie möglich beschwerdefrei zu werden.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Die Heilung eines vorderen Kreuzbandrisses kann je nach Behandlungsmethode und individueller Heilungsrate variieren. In der Regel dauert die vollständige Genesung etwa 6 bis 9 Monate.
Die Behandlung kann konservativ mit Physiotherapie oder operativ mittels Kreuzbandrekonstruktion erfolgen, abhängig von der Schwere der Verletzung und den Anforderungen des Patienten an die körperliche Aktivität.
Unmittelbar nach einem Kreuzbandriss ist das Laufen oft schmerzhaft und schwierig. Nach einer gewissen Heilungsphase und mit entsprechender physiotherapeutischer Unterstützung kann das Laufen wieder möglich sein.
Ein Riss des vorderen Kreuzbands führt zu Instabilität im Knie, was das Risiko für weitere Knieschäden erhöht und die Funktion des Knies beeinträchtigt.
Die Dauer der Ruhigstellung variiert, aber typischerweise wird das Knie für einige Wochen in einer Schiene fixiert, um die Heilung zu unterstützen.
Ein Kreuzbandriss muss nicht sofort operiert werden. Oft wird empfohlen, die Operation zu planen, nachdem die anfängliche Schwellung zurückgegangen ist und das Knie wieder eine normale Bewegungsfähigkeit erreicht hat.
Die Dauer der Krankschreibung hängt von der Art der Behandlung und der beruflichen Tätigkeit ab. In der Regel sind mehrere Wochen bis Monate möglich.
Autofahren ist unmittelbar nach einem Kreuzbandriss meist nicht möglich, besonders wenn das betroffene Bein das für die Pedale zuständige ist. Nach Beginn der Rehabilitation und mit ärztlicher Zustimmung kann Autofahren wieder möglich sein.
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